Dienstag, 20. Mai 2014

Triff Deine eigenen Entscheidungen und halse sie nicht Anderen auf

"Sei ehrlich zu Dir selbst. - To thine own self be true." - William Shakespeare

Niemand kennt Dich außer Dir selbst. Manchmal aber ist nicht einmal das gegeben, da wir uns selbst verloren haben oder weil wir nie eine Beziehung zu uns selbst aufgebaut haben.

Ich war immer jemand, die den Menschen gefallen wollte, das beinhaltete eine Menge Schuld und Selbstzweifel. Ich hatte keinerlei Selbstwertgefühl. Ich fühlte mich wie ein Blatt, das der Wind einfach so fortweht und wollte aber viel lieber ein Baum sein, der in der Liebe tief verwurzelt ist.
Während ich aufwuchs, erhielt ich eine Menge widersprüchliche und negative Aussagen über mich von meiner Familie wie zum Beispiel "Wir lieben Dich, auch wenn Du viele Makel und Fehler hast."
Ich hungerte nach Bestätigung von anderen Menschen.
Ich lernte nie, meiner Fähigkeit, richtige und gute Entscheidungen zu treffen, zu vertrauen, da die Menschen um mich herum meine Auffassung der Realität nicht wert schätzten.

Es brauchte lange, bis ich begriff, dass ich eine andere Meinung haben kann als andere Menschen und dennoch geliebt und akzeptiert werden konnte.
Hatte ich eine Entscheidung zu treffen, bekam ich immer den Eindruck, dass die Menschen um mich herum meine Meinung ändern wollten - mir Schuldgefühle zu machen war dabei eine gute, erfolgreiche Taktik.
All das machte es für mich immer äußerst schwierig, Entscheidungen zu treffen und auch zu ihnen zu stehen.
Wenn Du denkst, Du bist nicht qualifiziert genug, eine gute Entscheidung zu treffen, dann wirst Du zu ängstlich sein, irgendeine Wahl zu treffen. Ich rannte daher oft herum und fragte zahlreiche Menschen "Was soll ich tun??" und bat um ihren Rat, nur um dann sauer auf sie zu sein, da sie mir sagten, "was ich zu tun habe".
Was ich mir selbst damit weismachen wollte, war, dass meine Meinung nichts zählte. Anderer Leute Meinung schien mir sehr viel wertvoller als meine und ich verleugnete mich selbst. Irgendwie dachte ich, sie wüßten alles besser als ich.

Was könnte ich denn schon wissen? Mir wurde als Kind eingebleut, dass Menschen, die denken, sie wissen etwas, eingebildet, arrogant, besserwisserisch und stolz seien.
Dies ist so aber nicht richtig. Du besitzt Wissen und das ist gar nichts Schlechtes. Tatsächlich weißt Du womöglich mehr als Du denkst. Aber beim ursprünglichen Denken zu bleiben, Du bist unwissend, hält Dich davon ab, auf Dich selbst zu hören und hält Dich in Abhängigkeit von Anderen.

Menschen, die nicht eigenständig denken sind ebenso die Menschen, die sich selbst nicht respektieren, da sie ihre eigenen Meinungen nicht achten.
Es braucht eine Menge Mut, die Verantwortung für das eigene Leben und Entscheidungen zu übernehmen.
Du und ebensowenig Andere werden nicht glücklich sein, wenn sie Deine Vorwürfe hören dafür, dass sie Entscheidungen für Dich treffen sollten.

Frag andere Leute um Rat, wenn Du magst, aber genieße ihn mit Vorsicht. Denn am Ende bist Du der oder die Einzige, die mit den getroffenen Entscheidungen leben muss. Habe keine Angst davor, mal falsch zu entscheiden. Die Befürchtung, falsch zu liegen, hält Dich nur unnötig fest. Die Einzigen, die Dir gegenüber keine Gnade walten lassen, sind die, die keine Gnade gegenüber sich selbst walten lassen. Also nimm´s locker.

Ich muss mir selbst sagen, dass ich wichtig bin und dass meine Meinung zählt. Und sie kann auch nach Außen hin hilfreich sein, denn es mag jemanden geben, für den es hilfreich ist, sie zu hören.
Ich denke, wir müssen erkennen, dass das Leben seine eigenen Wege geht. Selbst wenn wir die schlechtest mögliche Entscheidung treffen, haben wir jederzeit die Freiheit, zurückzugehen und etwas zu ändern.
Also probiere aus, was sich für Dich gut und richtig anfühlt und hab keine Furcht vor "falschen" Entscheidungen. Das Wichtigste, das ich lernen durfte ist, dass die Welt ein Platz ist, den man ganz und gar entdecken darf und die Welt umarmt und begrüßt Dich, wenn Du sie umarmst und freudig begrüßt mit all ihren Möglichkeiten, die sie zu bieten hat.

(Quelle"Trusting Yourself to Make Decisions Instead of Always Seeking Advice" , Autorin: Esther Bautista)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Beitrag muß vom Moderator noch freigeschaltet werden