Ich fand diesen Artikel im Internet und so Verbreitenswert, dass ich ihn für Euch übersetzt habe. Am Ende des Blogs findet Ihr den Link zum Originalblog von Emily Bibb, nun, los geht´s!
Glücklich zu sein kann das Wichtigste sein, das Du für Deine Gesundheit tun kannst... es ist zumindest ebenso wichtig, wie auf die Ernährung zu achten und auf körperliche Bewegung. Wenn Du Dich in letzter Zeit nicht wie Du selbst fühlst, dann sorge Dich nicht unnötig. Es gibt immer wieder stressige Zeiten und oft passieren unvorhergesehene Dinge. Dennoch gibt es ein paar Tipps, die Dich ziemlich schnell wieder glücklich machen:
1. Spiel ein Spiel: versammle Deine Familie um den Tisch, lade ein paar Freunde ein und organisiere einen Spieleabend. Nicht nur, dass Du mit fröhlichen Menschen zusammen bist, aber freundschaftliche, nicht allzu ernst genommene Konkurrenz garantiert üblicherweise eine gute Zeit und viel befreiendes Gelächter.
2. Lächle: wenn Du von Zweifeln geplagt wirst, dann lächle! Es ist nicht nur ansteckend, aber es lindert Stresssymptome, hebt Deine Laune und bildet Endorphine.
3. Gehe spazieren: wenn etwas nicht gut läuft zu Hause oder auf der Arbeit, dann geh raus und etwas spazieren. Es muß gar nicht lang sein, aber auch ein kurzer Spaziergang hilft Dir, frische Luft zu bekommen, das Hirn durchzupusten und so einen klaren Kopf zu bekommen.
4. Ruf einen Freund an: schreib keine Email oder SMS, sondern ruf an! Mit einem sehr guten Freund zu sprechen, ist ein wunderbarer Weg, Deine Sorgen loszuwerden und einen guten Rat zu bekommen von einem Menschen, dem Du vertraust.
5. Versuch mal etwas Neues: verändere Deine Routine, indem Du die Reihenfolge oder gewisse Dinge aus- und vertauschst. Geh mal in eine andere Fitneßstunde oder in ein neues Restaurant. Oder versuche eine andere Route zu nehmen auf dem Weg zur Arbeit.
6. Zieh den Stecker: gönne Deinem Verstand etwas Ruhe, indem Du alle Geräte wie Radio oder Fernseher mal aus läßt und das Internet mal alleine läßt. Wenigstens für ein, zwei Minuten.
7. Singe (laut!): singe unter der Dusche, im Auto, einfach überall. Du fühlst Dich garantiert besser - auch ohne Schallplattenvertrag.
8. Arbeite ehrenamtlich: nichts kann das Gefühl ersetzen, das man hat, wenn man Anderen hilft. Vielleicht kannst Du auch ein paar Freunde aktivieren und Ihr sucht Euch ein Projket aus, das Euch Freude macht.
9. Schreibe eine Dankbarkeitsliste: es ist immer leicht, sich auf das Negative zu fokussieren. Oder auf das, was man nicht hat. Hebe Deine Laune sofort an, indem Du Dinge auflistest, für die Du dankbar bist, egal, ob große Dinge oder kleine, unbedeutend erscheinende.
10. Iß auf: koche öfters mal weiße Bohnen, denn sie machen glücklich! Sie enthalten hohe Konzentrationen einer Aminosäure namens L-dopa, einem Dopamin. Dies hebt sofort die Laune an und mindert Anzeichen von Depression.
11. Praktiziere Yoga: selbst die VIP´s wissen, dass Yoga diverse gesundheitliche Vorteile bringt. Schau Dir Videos darüber an oder such Dir ein Studio in Deiner Nähe, das Yoga anbietet und beginne mit Yogaübungen, es macht nämlich glücklich.
12. Nimm Dir eine Auszeit: vielleicht brauchst Du nur eine Pause. Anstatt einen Urlaub außerhalb zu planen, erkunde doch mal die Gegend vor Ort. Neue Plätze und Orte zu entdecken, kann genau das Richtige sein, um wieder aufzutanken und dankbar dafür zu sein, was es ganz in Deiner Nähe alles gibt.
13. Kümmere Dich: anstatt sich im großen Ganzen zu verzetteln und steckenzubleiben, nimm einen ersten, kleinen Schritt in die richtige Richtung - jetzt! Alleine das Wissen, dass Du in Richtung Deiner Träume unterwegs bist, macht Dich glücklich.
14. Hab Spaß in der Küche: selbst wenn Du kein begnadeter Koch bist, kann das Kochen, das Entdecken neuer Zutaten oder das Ausprobieren eines neuen Rezepts die Gedanken zerstreuen. Wenn Du nicht weißt, was Du kochen sollst, such Dir in einem Kochbuch oder im Internet ein gesundes Rezept heraus.
15. Meditiere: Meditation ist eine tolle Methode, sich zu entspannen und die Beziehung zwischen Körper und Seele zu festigen. Es ist zudem ja auch noch kostenlos. Und es bringt unzählige Vorteile.
16. Mache Komplimente: lächle eine andere Person an und richte ein paar freundliche Worte an sie.
17. Entrümple: organsiere Dich. Entrümple alles, das Du nicht mehr brauchst und genieße den frei gewordenen Raum. Es ist auch ein geeigneter Zeitpunkt, mit Zukunftsprojekten zu beginnen.
18. Lebe im Moment: anstatt die Zukunft bis ins Allerkleinste zu planen oder Dich über die Vergangenheit zu grämen, lebe doch einfach in der Gegenwart, sei in diesem Moment und genieße ihn.
19. Ruh Dich aus: wenn Dein Gedankenkarussell nicht stoppen mag, laß es zur Ruhe kommen durch einen kurzen Powerschlaf. Eine kurze Pause gönnt Deinem Körper und Deinem Verstand eine Pause und hilft Dir, die Dinge von einem anderen Blickwinkel zu sehen, wenn Du wieder aufwachst.
20. Wisse, dass alles okay ist: erinnere Dich immer daran, dass alles immer wieder gut ist und gut werden wird.
(Originalblog "20 Ways to get happy (almost) instantly" )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Beitrag muß vom Moderator noch freigeschaltet werden