Montag, 7. Oktober 2013

Ab ins Kino-Eck: wer sind meine Lieblingsschauspieler und warum??


Hey Leute!

Leider komme ich mitunter aus familiären Gründen grad nicht ins Kino, aber ich wollte gerne doch mal wieder was für meine Kino-Ecke auf YouTube beizutragen und das habe ich getan mit diesem Video zum Thema "Wer sind meine Lieblingsschauspieler/Innen und warum sind es genau diese geworden?"
Warum werden Schauspieler meine Lieblinge in ihrem Fach? Weil sie mich zum einen emotional berühren, packen und ich ihnen abnehme, was sie da spielen und zeigen. Zudem mag ich Schauspieler, die sehr wandelbar sind, die glaubhaft alle Genres durchspielen können von Komödie über Liebesschnulzen zu Thriller, Crime und Action und wo ich die Leute auch durchaus super gern als Bösewichte anschaue.

Ich habe auch so eine Macke, dass ich mir sämtliche nur verfügbare DVD´s anschaffe von den Schauspielern, die so wirklich, wirklich meine absoluten Favoriten sind. Kennt und macht Ihr das auch?

Es gibt viele gute bis sehr gute Schauspieler, keine Frage, ich könnte Euch Dutzende nennen, die ich wirklich gut finde (und auch einige, von denen ich leider nichts halte und deren Filme ich dann auch boykottiere), aber über die Jahre hinweg haben sich doch einige Herren und Damen heraus kristallisiert und die will ich Euch kurz vorstellen:

1. als Ersten muss ich einfach Gary Oldman nennen!

  (Bildquelle: Hollywood hates me )

Am 21. März 1958 bei London geboren, ist er für mich ein leider unterschätzter Schauspieler, der aber einfach alles spielen kann und das zuallermeist fantastisch.
Ich sah ihn schon in allen Genres von Komödie ("Rosenkranz + Güldenstern") über Liebesschnulz-Tragödien ("Der Scharlachrote Buchstabe") als romantischen Helden, in positiveren, sympathischeren Rollen wie den "Sirius" in den "Harry Potter"-Filmen als auch in unzähligen Filmen, in denen er (meist) den Bösewicht mimen darf. In allen Rollen versteht er mich zu überzeugen.
Gary ist bekannt dafür, dass er für beinahe jede Rolle eine eigene Sprache oder zumindest einen ganz eigenen Dialekt erfindet, erarbeitet und den dann in seinen Rollen durchzieht.
In Interviews kommt er als bescheidener, freundlicher, humorvoller Mensch rüber, der wohl einfach in all den "bösen" Rollen die "innere Sau" raus läßt... muss als Schauspieler ja auch ein Traum sein: man kann seine dunklen, bösen Seiten hervor kramen und ausleben, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen...!
Er ist jedenfalls einer dieser Schauspieler, von denen ich soviele DVD´s wie nur möglich erhaschen möchte.
Meine Anspieltipps: Oh je, so viele...! "Léon-Der Profi", "Ludwig van B.", ein düsteres Drama um den Musiker Ludwig van Beethoven mit all seinen seelischen Abgründen, "Im Vorhof der Hölle", wo er einen jungen Iren spielt, der in Amerika in der Kriminalität versumpft, in "Romeo is bleeding" als korrupter Polizist und dann auf alle Fälle noch "Bram Stoker´s Dracula"... nehmt Euch meinetwegen gern Eure ganzen jungen Milchbubi-Vampire und laßt mir dafür bitte den sexiest Vampir ever: Gary Oldman als Dracula!  :D

Die komplette Filmographie findet Ihr hier auf IMDB.  

2. ein eben solches Kaliber ist für mich Javier Bardem, geboren am 01. März 1969 in Las Palmas de Gran Canaria. Auch ihn sah ich schon in soooo vielen verschiedenen Rollen, ob sexy und erotisch ("Jamón, jamón"), romantisch ("Eat Pray Love" und "Vicky Cristina Barcelona"), böse ("James Bond-Skyfall", "No Country For Old Men") und immer wieder auch tragisch ("Goyas Geister", "Montags in der Sonne", ein kleiner, aber sehr feiner, spanischer Film, "Bevor es Nacht wird" als schwuler, kubanischer Menschenrechtler und "Biutiful"), worin er mich am meisten begeistert, da er durch allein seine Augen soviel an Emotionalität auszudrücken versteht.

(Bildquelle: darktower.wikia.com)


Mein Anspieltipp: "Das Meer in mir", ein Film über den ersten Spanier, der sich vor Gericht erstritt, sterben zu dürfen. Ich kam noch nie zuvor - und auch nie wieder danach - so dermaßen zerstört, komplett fertig und verheult aus einem Film raus wie aus diesem! Absolut Gänsehaut und nachhaltig beeindruckend!

Weitere Fakten über Javier gibt es ebenso hier auf IMDB. 

3. der Dritte, den ich inzwischen sehr gern sehe (und auch von ihm wie von Gary und Javier DVD´s sammle), ist Tom Hardy. Er ist wieder einmal ein waschechter Engländer, (erneut) bei London geboren am 15. September 1977.

(Bildquelle: Wicked Good Online)

Eigentlich ist mir egal, wie hoch der Herzensbrecher-Faktor bei den Schauspielern ist, aber ich finde ihn bei Tom zugegebenermaßen doch ziemlich hoch. Sprich: da werd ich typisch Frau und seufze im Kino selbstvergessen vor mich hin, sobald Tom ins Bild kommt. (Ähnliches schafft dann nur noch Orlando Bloom). :D
Daneben aber ist Tom bekannt als sehr kompromissloser, rigoroser Schauspieler, was allein die Vorbereitung auf seine Rollen angeht und das sieht man ihm dann auch oft an.... schaut ihn Euch allein in "Bronson" an als den berühmtesten Gefängnisinsassen Großbrittanniens Charles Bronson oder in "Warrior" als Boxer, der im ultimativen Fight gegen seinen  Bruder antreten muss.
Ihn sah ich ebenso aber auch schon als Romantiker in "Das gibt Ärger" mit Reese Witherspoon (da ist der Seufzfaktor sehr hoch, bei diesem Film... :D) oder als charmanten Playa und Gangster in "Inception", "Dame, König, As, Spion", "Rock´n´Rolla" und "Layer Cake".
Als Bösewicht Bane in "The Dark Knight Rises" dürfte er vielen auch noch gut in Erinnerung sein.
Meine Anspieltipps: "Inception", ein sehr kluger, nicht immer leicht zu durchschauender, aber raffinierter Sci-Fi-Film (ich kategorisiere ihn mal frech hier rein) und "Bronson".

Tom´s Biographie gibt es hier...   

4. bei den Frauen haben sich an sich zwei Damen heraus kristallisiert. Zum einen Cate Blanchett aus dem fernen Melbourne, Australien, geboren am 14. Mai 1969.
Ich habe Cate zum ersten Mal gesehen als Elizabeth I., die strenge, hart scheinende englische Königin, die doch im Inneren mit sich und ihrem weiblichen Emotionen kämpft und im Gegensatz dazu mit ihrer schweren Bürde, ein ganzes Königreich leiten und lenken zu müssen.
Die doch immer zart und zerbrechlich scheinende Cate war hier top besetzt, um diesen inneren Konflikt zu transportieren, wie ich fand.


(Bildquelle: www.fanpop.com)

Meist stehen die Rollen der doch sehr starken Frauen im Gegensatz zum zarten, schmalen und blasseren Aussehen von Cate und das macht sie dann so reizvoll anzusehen.
Daneben sah ich sie noch in Filmen wie "The Missing", "The Gift-Die Dunkle Gabe", "Die Journalistin", "Der talentierte Mr. Ripley" und "Der seltsame Fall des Benjamin Button".
Meine Anspieltipps: "The Gift-Die Dunkle Gabe" und auch wenn sie hier leider zu wenig auftaucht, aber es ist klar, dass ich hier den "Herrn der Ringe" und die "Hobbit"-Filme nenne(n muss)  :D

Mehr Informationen zu Cate? Hier geht´s entlang!  

5. die Letzte im Bunde ist Natalie Portman (geboren am 09. Juni 1981 in Jerusalem, Israel als Natalie Hershlag).

  (Bildquelle: www.wedontgetlaid.com)

Zum Ersten finde ich Natalie wunderhübsch und daneben rührt sie mich immer zu Tränen oder bringt mich zum Lachen, egal, in welcher Rolle ich sie sehe. Sie beherrscht es einfach perfekt, jegliche Emotion glaubhaft zu spielen, ob sie nun verzweifelt ist oder glücklich, ich nehme es ihr ab und fühle mit ihr mit.
Gesehen habe ich sie schon in Filmen wie "Léon-Der Profi" mit dem oben erwähnten Gary Oldman und dem ebenso von mir sehr geschätzten Jean Reno, "Star Wars-Episode I und II", "Unterwegs nach Cold Mountain", "V wie Vendetta", "Goyas Geister", "Die Schwester der Königin", "Black Swan", "Freundschaft Plus" und "Thor".
Mein Anspieltipp: "Wo Dein Herz schlägt", worin Natalie eine sehr junge Mutter spielt, die allein erziehend, aber mit umso größerem Herz ihr Leben meistert, ein Film, den ich immer wieder schauen kann, zum Lachen und zum Weinen und "Garden State", einem kleinen, aber sehr feinen Film über eine psychisch etwas labile, aber dennoch liebenswerte junge Frau.
Daneben finde ich auch "Hautnah-Closer" einen sehr guten Film. Ich weiß, manchen gefällt er nicht und er stößt sie ab, aber ich finde den Film über zwei Paare, die die Liebe quasi kreuz und quer suchen und ja doch nicht finden, sehr bezeichnend und gar nicht mal so realitätsfremd... leider... zudem spielen hier gleich vier Eye-Candies mit: Natalie Portman, Julia Roberts, Jude Law und Clive Owen...  :D

IMDB hat über Natalie noch ein wenig mehr zu berichten.  

Nun interessieren mich aber sehr Eure Meinungen!! Welches sind Eure Lieblingsschauspieler und -schauspielerinnen und warum dies? Was sind hier Eure Lieblingsfilme? Geht Ihr ins Kino wegen einem Film oder vielleicht gar wegen eines Schauspielers? Oder boykottiert Ihr Filme, wenn jemand Bestimmtes die Hauptrolle spielt, so wie ich es durchaus mache, da mir dann das Eintrittsgeld zu schade ist?
Schreibt mir doch hier oder auf YouTube unter das dazu gehörige Video, was Ihr denkt und mögt oder auch nicht mögt und was Ihr zu meinen ganz persönlichen Favoriten so meint, das würde mich sehr interessieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Beitrag muß vom Moderator noch freigeschaltet werden